Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burgtheater Wien: JAHRESTAG UKRAINEKRIEG, Autor*innentheater KyjiwBurgtheater Wien: JAHRESTAG UKRAINEKRIEG, Autor*innentheater KyjiwBurgtheater Wien:...

Burgtheater Wien: JAHRESTAG UKRAINEKRIEG, Autor*innentheater Kyjiw

am 24. Februa 2024, 20.00 Uhr im Kasino

Am 24. Februar jährt sich zum zweiten Mal der Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine. Anlässlich des Jahrestags verbindet sich das Burgtheater zum fünften Mal mit dem Autor*innentheater Kyjiw, mit dem seit Juni 2022 eine Kooperation besteht.

 

Copyright: Anna Puhr

„Zwei Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine wollen wir mit der fünften gemeinsamen Veranstaltung mit dem Autor*innentheater Kyjiw unsere Solidarität ausdrücken und literarischen Stimmen aus der Ukraine eine Plattform bieten. Die Dramatiker*innen des Autor*innentheaters leisten Außerordentliches, indem sie mitten im Krieg Raum für künstlerische Arbeit schaffen und Reflexion ermöglichen.“ Martin Kušej

Bei der gemeinsamen Veranstaltung spricht am 24. Februar Andrii Bondarenko, leitendes Mitglied des Autor*innentheater Kyjiw, mit dem Dramaturg Sebastian Huber über das Schreiben für Theater in Kriegszeiten. Alexandra Henkel, Dörte Lyssewski, Safira Robens und Markus Hering lesen aus Texten junger ukrainischer Dramatiker*innen. Außerdem werden in Ausschnitten drei Stücke aus dem Spielplan der Kyjiwer Kolleg*innen präsentiert: Die beste Version deiner selbst von Natalka Blok, Hotel Großbritannien von Kateryna Penkova und Der Mann meiner Träume von Polina Polozhentseva.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Ukrainisch mit deutscher Übersetzung statt.
Über das Autor*innentheater Kyjiw

Am 12. März 2022 hätte in Kyjiw ein neues Theater eröffnen sollen, das zeitgenössische ukrainische Literatur fördern wollte. Die geplante Eröffnung des Autor*innentheater Kyjiw schien durch den russischen Angriff zunächst unmöglich und doch ist es den Künstler*innen gelungen, mitten im Krieg in Kyjiw eine eigene Spielstätte zu eröffnen. Geleitet wurde das Autor*innentheater Kyjiw, das aus rund zwanzig unterschiedlichen Dramatiker*innen besteht, von Maksym Kurochkin. Er wurde 2024 vom Trio Andrii Bondarenko, Iryna Harets und Oksana Grytsenko abgelöst und ist dem Autor*innentheater als aktives Ehrenmitglied weiter verbunden.

Kasino
24. Februar, 20.00 Uhr
AUTOR*INNENTHEATER KYJIW
Mit: Alexandra Henkel, Dörte Lyssewski, Safira Robens und Markus Hering
Tickets zu € 16,– sind erhältlich unter www.burgtheater.at/veranstaltungen/autorinnentheater-kyjiw-5/2024-02-24
Bei der Veranstaltung werden Spenden für die Volkshilfe gesammelt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑