Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches Landestheater MarburgDAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches...DAS STÜCK ZUR ZEIT –...

DAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches Landestheater Marburg

Premiere am Samstag, den 20. Mai 2023, um 19.30 Uhr im Großen Tasch im Theater am Schwanhof

Was bedeutet das Wort „Heimat“? Kann Kunst als Heimat funktionieren? Dies sind die Schlüsselfragen, mit denen sich diese Aufführung beschäftigt. Auf der Grundlage von Interviews mit mehreren Menschen und den Texten des künstlerischen Teams um die Regisseurin Sahar Rezaei stellt DAS STÜCK ZUR ZEIT eine lebendige, spielende Installation dar. Wie man in der Solidarität Hoffnung findet, ist eine treibende Kraft für diese künstlerische Reise.

 

Copyright: Jan Bosch

Was machen die Personen auf der Bühne? Sie lesen. Sie singen. Sie ruhen sich aus. Sie bauen etwas auf. Sie halten Monologe. Sie spielen. Sie feiern! DAS STÜCK ZUR ZEIT handelt vom kollektiven Träumen, von Körpern und Menschen, die sich finden, Menschen, die gemeinsam träumen wollen.

Auf diese Suche wird sich Regisseurin Sahar Rezaei begeben. Sie studierte Regie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und erarbeitete bereits mehrere Projekte, u. a. am Mousonturm in Frankfurt, am Frankfurt LAB, Studio NAXOS, Schauspiel Hannover, Divadlo Archa in Prag und in Teheran. Die Hoffnung bleibt bestehen, dass Theater ein Mittel ist. Ein Mittel für die Konstruktion Hoffen, dafür, sich eine andere Welt vorstellen zu können und mit der Möglichkeit, diese überhaupt denken zu können, bereits zum Potential wird, diese als möglich wahrzunehmen.

Hinweis:
Das Theaterstück findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Regie: Sahar Rezaei
Bühne & Kostüme: Belçim Yavuz
Musik: Jan Burian
Video: Jaroslav Hrdlička
Dramaturgie: Ia Tanskanen
Theaterpädagogik: Max Linzner
Regieassistenz: Henriette Seier
Inspizienz: Xenia Strauss

ES SPIELEN:
Lisa Grosche
Kathrin Ost
Benjamin Cromme

Weitere Termine im regulären Verkauf: 31.05., 27.06.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑