Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERGFASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in...FASZINATION FÜR BACH -...

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

am 16.9.2023

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.

 

Copyright: Internationale Bachakademie Stuttgart

Unter dem Motto "Die Obrigkeit ist Gottes Gabe" erklang zunächst die Kantate "Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe" BWV 25, wo schon der Eingangschoral aufgrund großer spieltechnischer und vokaler Konzentration das Publikum beeindruckte. Die Choralmelodie erklang in langen Noten im Continuo, auch die Figuration der Streicher und Oboen gefiel aufgund transparenter Durchsichtigkeit.

Dann folgte eine erhaben interpretierte Wiedergabe der vokalen Doppelfuge, wobei die Gesangssolisten Isabel Schicketanz (Sopran), Patrick Grahl (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass) mit großer gesanglicher Ausdruckskraft agierten. Der Posaunenchor besaß hier eine bewegende Emphase, deren Intensität sich verstärkte. Auch die tänzerische Musik als Concerto von Streichern und Oboen zeigte viele klangliche Reize. Der Schlusschoral überzeugte als schlichter und ergreifender vierstimmiger Choral.

Noch leuchtkräftiger und strahlender gestaltete die ausgezeichnete Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann dann die Kantate "Preise, Jerusalem, den Herrn" BWV 119, wobei der Charakter der Festmusik als höfische Huldigungsmusik in reizvoller Weise hervorblitzte. Der Eingangschor in Form einer Französischen Ouvertüre faszinierte durch rhythmischen Zauber und Esprit. Und die fanfarenartigen Trompeteneinwürfe im Bass-Rezitativ beeindruckten die Zuhörer aufgrund der formalen Klarheit. Die versierte Altistin Marie Henriette Reinhold kam bei der zweiten Kantate zu den anderen Gesangssolisten noch hinzu. Im Jahre 1843 erfolgte übrigens die Wiederaufführung dieses Meisterwerks durch Felix Mendelssohn Bartholdy im Gewandhaus Leipzig.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras hielt einen interessanten Vortrag im Rahmen von "VISION.BACH Impuls". Dabei berichtete sie, dass gerade Johann Sebastian Bach mit der Obrigkeit immer wieder Ärger hatte. Der so genannte "Präfekten-Streit" sei in diesem Zusammenhang erwähnt. Johann Sebastian Bach beharrte auf seinem alleinigen Recht, einen neuen Chorpräfekten einzusetzen. Er wollte beweisen, dass er der Richtige für das Amt des Thomaskantors war und bekam Schwierigkeiten mit den stadtischen Ratsherren. Muhterem Aras ging bei ihrer Rede vor allem auf die politische Bedeutung von Johann Sebastian Bachs Musik ein. "Bach inspirierte zahlreiche Künstler der Musikgeschichte", so Aras weiter. Die Stuttgarter Bach-Ausgabe sei der Beweis dafür, wie eng vernetzt seine Musik hier sei. Schon in den siebziger Jahren habe die Gaechinger Cantorey sämtliche Bach-Kantaten eingespielt. Die Faszination für Bach sei so groß wie nie.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑