Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, KammertheaterLAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel...LAPTOPS IN LEDERHOSEN - ...

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Premiere am 24.11.2023

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud entführt den Zuschauer in eine fast surrealistische Welt, wo das Bürgergeld plötzlich wieder Hartz IV heißt. Hier bewährt sich das System des Nummernziehens nach wie vor, es gibt sogar Laptops in Lederhosen. Die vier brillanten Darsteller Christiane Roßbach, Celina Rongen, Valentin Richter und Michael Stiller mimen Jobcenter-Mitarbeiter und aufmüpfige Kundinnen.

 

Copyright: Björn Klein

Die beiden Frauen brennen dabei als weibliche "Opferwürste" ein rasantes rhetorisches Feuerwerk ab. Gabor und Armin sind die Hüter der Erbschaftslotterie - Hinterlassenschaften werden per Losentscheid verteilt. Christiane Roßbach als Maude residiert als "Königin der Trivialliteratur" in den heiligen Hallen des Jobcenters, ihr Sachbearbeiter Gabor ist hoffnungslos gesichtsblind, sie beschimpft ihn als "Sau", und die "Neiddebatte" wird gnadenlos losgetreten und eröffnet. Doch auch hier haben alle die Chance, etwas von den jährlich in Deutschland verlosten 400 Milliarden Euro zu bekommen. Celina Rongen als überaus furiose Silke revoltiert leidenschaftlich gegen ihre Enterbung, denn sie möchte natürlich, dass das Geld ihres Vaters in ihr Start-up-Unternehmen  fließt.

Als zugespitzte Gesellschaftssatire explodiert dieses Stück im Foyer des Kammertheaters im kompakten Bühnenbild und den kessen Kostümen von Ariane Königshof im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Protagonisten bedrohen sich nicht nur mit dem Revolver, sondern zünden tatsächlich Bomben. Klassenunterschiede werden so gnadenlos entlarvt. Neben "Penis-Witzen" bringt diese "Eierstock-Lotterie" die vier Schauspieler wahrhaft auf die Palme. Das Wohlstandsbürgertum wird sarkastisch bloßgestellt. Celina Rongen als genervte Silke bekommt ihren Tobsuchtsanfall nicht unter Kontrolle: "So dumm wie Scheiße!" Der Wolf frisst hier buchtäblich das Lamm - frei nach Jean de la Fontaine.

Das Verhältnis des Jobcenters zum Kapital wird dabei seziert und auf die Schippe genommen. "Ein klarer Fall von Amtsmissbrauch!" lautet der Vorwurf der empörten Frauen an die Herren der Abteilung "Leistungsgewährung". Die Wut über "vorgefickte Formulare" strebt ihrem Höhepunkt zu. Türen knallen zwischen Gelächter und rasenden Verzweiflungsausbrüchen, die immer weiter eskalieren. Da bleibt fast der Atem weg. Auf der anderen Seite müssen sich die Frauen aber eingestehen, dass es ohne Jobcenter für sie einfach nicht geht. Daran ändern auch empfindliche Abzüge bei der Grundsicherung nichts. "Niemand wusste von uns, wo das Jobcenter überhaupt ist!" lautet deswegen das Schlussfazit. Ein gelungener Theaterabend.

Ovationen, Jubel, Begeisterung.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑