Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuland 10 – Steinalt - Theater ErfurtNeuland 10 – Steinalt - Theater ErfurtNeuland 10 – Steinalt -...

Neuland 10 – Steinalt - Theater Erfurt

Premiere: 7. März 2024, 19 Uhr, STUDIO.BOX

Die Inszenierung Steinalt erkundet das Altern und stellt die Fragen: Wie wollen wir altern und was müsste sich dafür in unserer Gesellschaft ändern?

 

Copyright: Theater Erfurt

Das Pharmaunternehmen TITHONEOS hat auf diese Frage natürlich die richtigen Antworten und schafft es dabei gleich mehrfach Profit zu schlagen: Es wird alles geboten, um nicht zu altern und wenn es sich doch nicht ganz verhindern lässt, gibt es allerhand Produkte, um es ertragbar zu gestalten.

Doch nicht nur TITHONEOS ringt um die Kontrolle über das Altern. Eine steinalte Vielstimmigkeit erhebt sich, um alle davon zu überzeugen, dass es Zeit ist, sich aus eingefahrenen Denkmustern zu lösen - auch wenn vieles dann ungewiss bleibt.

Ausgehend von individuellen Lebensgeschichten aus Seniorenresidenzen um das Theater Erfurt, legt Steinalt Widersprüche des Altwerdens in einer immer älter werdenden Gesellschaft frei. Die Inszenierung Steinalt lädt das Publikum ein, unsere Perspektive auf das Altern neu zu betrachten: Wie können wir im Alter unsere Träume, Würde und Freiheit erhalten?

Steinalt enthüllt eine leidenschaftliche Botschaft der Würde, Empathie und Solidarität und nimmt das Publikum in die Verantwortung einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Altern und all seinen Rätseln.

Dramaturgie und Produktion / Prof. Nathalie Singer, Frederike Moorman, Lefteris Krysalis, Paula McFetridge (Kabosh)

Mitwirkende / Laura Lippmann, Henriette Fridoline Schmidt, Karlotte Sperling, Moritz Hanfgarn, Valentin Dudeck, Lisa Albrecht, Tilman Böhnke, Mira Emmerling, Lisa Spoeri, Jaap Kanis, Laura Bein, Carmen Ghali
Text / Vincent Higgins
Animation & Grafik / Juro Carl Anton Reinhardt
Film / Marleen Kölmel, Tilman Böhnke, Julia Schöffel

Eine Produktion des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar & Kabosh
Theatre Company in Ko-Produktion mit der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt, gefördert
mit Mitteln des Projekts “Neues Europäisches Bauhaus” der Bauhaus-Universität Weimar.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑