Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: Lesung »Geheimplan gegen Deutschland«Theater Heidelberg: Lesung »Geheimplan gegen Deutschland«Theater Heidelberg: ...

Theater Heidelberg: Lesung »Geheimplan gegen Deutschland«

Lesung 23. Januar 2024 / 18:00 Uhr / Zwinger 3 / Eintritt frei. Anschluss findet ein moderiertes Nachgespräch statt.

Lesung mit Ensemblemitgliedern und Mitarbeiter*innen des Theaters und Orchesters Heidelberg. --- Anlässlich der Veröffentlichungen der Correctiv-Redaktion vor wenigen Tagen, über ein Geheimtreffen von AfD und Neonazis, lädt das Theater Heidelberg zu einer Lesung mit dem Titel »Geheimplan gegen Deutschland« ein. Vorgetragen wird die veröffentlichte Recherche inkl. der Protokolle des rechten Treffens. Die Lesung beginnt um 18:00 Uhr im Zwinger 3. Im

Die Gegner unserer Demokratie.

 

Copyright: unbekannt

Gelebte Demokratie und eine offene Gesellschaft, die von Toleranz, Respekt und einem guten Miteinander lebt, sind die Grundlagen, auf denen unser aller Freiheit basiert. Diese Werte sind gefährdet, wenn rechtsextremistische Bewegungen im Schulterschluss mit der AfD Umsturzpläne und manipulative politische Einflussnahme betreiben. Die investigativ arbeitende Correctiv-Redaktion veröffentlichte vor wenigen Tagen brisante Informationen über ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte. Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

Bekannte und neue Gesichter tragen vor

In der Lesung »Geheimplan gegen Deutschland« lesen sowohl Ensemblemitglieder als auch Mitarbeiter*innen des Theaters und Orchesters Heidelberg. Zu hören sind Natalie Broschat (Tanzdramaturgin), Thamiris Carvalho (Tänzerin), Natascha Kalmbach (Leiterin Junges Theater), Stefan Klawitter (Konzertdramaturg), Leonie Kolhoff (Schauspielerin Junges Theater), André Kuntze (Schauspieler), Theresa Immerz (Sängerin), Hendrik Richter (Schauspieler), Peer Rudolph (Technischer Direktor), Annabelle Ruth (Konzert- und Musiktheaterpädagogin), Patricia Schäfer (Schauspielerin Junges Theater), Holger Schultze (Intendant) und Adrien Ursulet (Tänzer). Kurze Passagen der Lesung werden auf Englisch und Französisch vorgetragen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑