Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über Karl den Großen von Dlé - Theater Aachen.Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über...Uraufführung "House of...

Uraufführung "House of Karls" - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über Karl den Großen von Dlé - Theater Aachen.

Premiere am 30. März 2024 um 19.30 Uhr Großes Haus

Bühne frei für den pater europae, den Karl aller Karls, berühmtester Aachener und mythischer Herrscher! Karl der Große ist eine einzigartige historische Marke. Aus der Feder des Trios Dlé alias Jaques Tabaques, Jaxxon Mehrzweck und Kemo kommt ein Rap-Spektakel, das die Legenden, Anekdoten und Theorien über den Frankenkönig vollkommen neu beleuchtet und in satte Beats und freche Verse verpackt.

 

Copyright: Theater Aachen

Was wissen wir wirklich über Karl den Großen? Christlicher Kaiser und Frauenheld, Analphabet und Bildungsreformer, »Baumeister Europas« und blutrünstiger Kriegstreiber – die Quellenlage ist dürftig, voller Widersprüche und Lücken. Die besten Voraussetzungen also für einen Theaterabend, der der Größe des Helden gerecht wird, ihn vom Sockel stößt, aufs Korn nimmt und durch den Kakao zieht. Was hat Karl uns heute noch zu sagen, wenn wir ihn aus dem Museum befreien? Das Trio Dlé eroberte 2015 mit »Der Fluch der Tantaliden« erst die Mörgens-Bühne und das Aachener Publikum und dann die deutsche Theater- und Musikszene. Für ihre dritte Aachener Uraufführung bespielen sie erstmals das Große Haus – was auch sonst!

Einführung 19:00 – Spiegelfoyer

Regie Florian Hertweck    
Musik und Text Dlé (Florian Hertweck, Malcolm Kemp, Tim Knapper)
Bühne und Kostüme Kathrin Krumbein    
Licht Manuel Michels / Yannik Funken
Video Luca Fois
Dramaturgie Sara Gabor / Kerstin Grübmeyer    

Karl der Große, Sachsenwitwe, Karlmann, Fastrada, Zweihard, Yolanda Carolina Braun    
Karl der Große, eyn Spielmann, Alkuin, Hildegard, Isaak, Jerome Jonas Dumke    
Karl der Große, eyn zweyter Spielmann, Einhard, Karl-Walter Tim Knapper    
Karl der Große, Irene von Byzanz, Johannes Fried, Köchin/Amme, Verena Stefanie Rösner    
Karl der Große, Papst, Markgraf Hruotland, Heini Philipp Manuel Rothkopf    
Gitarren & Samples Malcolm Kemp    
Keyboard Joonas Lorenz
Schlagzeug Samuel Reißen

Fr, 12.04.24
19:30
Sa, 20.04.24
19:30
So, 28.04.24
18:00
Familienvorstellung
Do, 02.05.24
19:30
Fr, 10.05.24
19:30
So, 19.05.24
18:00
So, 26.05.24
18:00
mit Nachgespräch
Do, 20.06.24
19:30
Fr, 28.06.24
19:30
mit Nachgespräch
Do, 04.07.24
19:30
So, 07.07.24
18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑