Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Wir sind hier“, Stückentwicklung imSchauspiel DortmundUraufführung: „Wir sind hier“, Stückentwicklung imSchauspiel DortmundUraufführung: „Wir sind...

Uraufführung: „Wir sind hier“, Stückentwicklung imSchauspiel Dortmund

Premiere am Freitag, 8. März, um 20 Uhr im Studio

Die Regisseurin Hannah Biedermann beschäftigt sich mit der Frage nach Abschied, Ankommen und wie sich diese Gabelungen in unseren Lebenswegen zeigen. In der Stückentwicklung „Wir sind hier“, die uraufgeführt wird, geht sie mit ihrem Team und dem Ensemble den eigenen Biographien auf den Grund: Wann habe ich die Entscheidung getroffen, zu gehen? Wann bin ich geblieben, und wenn ja, war das eine Entscheidung? Wie sieht eigentlich ein „erfolgreiches“ Leben aus, und wie viel davon ist gesellschaftliche Erzählung von unbedingter Mobilität oder des Modells von Haus, Baum und Kind? Und wer kann sich eigentlich die Frage stellen „Wie möchte ich mein Leben gestalten?“

 

Copyright: Birgit Hupfeld

Auf der Bühne stehen zum einen Mitglieder des Sprechchors, die teilweise ihr ganzes Leben in der Region verbracht haben, sowie Mitglieder des Schauspielensembles, die für das Engagement nach Dortmund gekommen sind und für ein anderes wahrscheinlich wieder gehen werden. Was bedeutet es, zu bleiben oder immer wieder in Bewegung zu sein? Und was hält uns eigentlich zusammen?

Ria Papadopoulou ist für die Ausstattung verantwortlich, musikalische Leitung und Sound Design hat Mo Sommer, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion.

Auf der Bühne stehen die Ensemblemitglieder Alexander Darkow und Akasha Daley sowie Bärbel Göbel und Peter Jacob aus dem Sprechchor Dortmund.

Die nächsten Vorstellungen sind am 10. und 17. März, jeweils um 18.30 Uhr. Hierfür gibt es noch Karten (15,- Euro) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und www.theaterdo.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑