Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Theatertreffen 2024: Weltweiter Open Call für Internationales ForumBerliner Theatertreffen 2024: Weltweiter Open Call für Internationales ForumBerliner Theatertreffen...

Berliner Theatertreffen 2024: Weltweiter Open Call für Internationales Forum

Bewerbungen bis 7. Januar 2024

Das 61. Theatertreffen der Berliner Festspiele findet im kommenden Jahr vom 2. bis 19. Mai unter neuer und alleinverantwortlicher Leitung durch Nora Hertlein-Hull statt. Neben den zehn von der Theatertreffen-Jury ausgewählten bemerkenswerten Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum lädt das Theatertreffen im Rahmen des Internationalen Forums bereits zum 60. Mal Künstler*innen aus der ganzen Welt nach Berlin zur Teilnahme an einem 18-tägigen, exklusiven Stipendienprogramm ein. Der Open Call richtet sich ab sofort weltweit an Theaterschaffende aus allen Bereichen, Bewerbungsschluss ist der 7. Januar 2024.

­

 

Copyright: Berliner Festspiele

Neben der Präsentation der zehn bemerkenswerten Inszenierungen werden im Rahmenprogramm der kommenden Festivalausgabe der Austausch und Debatten zu Ästhetik, Produktionsbedingungen und gesellschaftspolitischen Diskursen unter Einbeziehung internationaler Perspektiven einen besonderen Fokus erhalten. Ziel ist es weiterhin, das Theatertreffen sowohl für das Publikum als auch für Fachleute zu einem spannenden Ort der Auseinandersetzung über den Status Quo und die Zukunft des Theaterschaffens im deutschsprachigen Raum zu gestalten.
Nora Hertlein-Hull übernimmt am 1. Januar 2024 nach einer Vorbereitungszeit die Leitung des Theatertreffens. Die neue Leitung des Internationalen Forums wird daher erst in den kommenden Wochen bestimmt und auf der Website der Berliner Festspiele veröffentlicht.

Das Internationale Forum versteht sich als Vernetzungsplattform für junge Theatermacher*innen, interdisziplinäres Labor und selbstreflexives Moment des Theatertreffens. Die unterschiedlichen Verfahren, mit denen die eingeladenen Künstler*innen in ihren jeweiligen Arbeitskontexten Theater produzieren und rezipieren, prägen die Vielfalt der Perspektiven im Internationalen Forum. Die Beschäftigung mit Formen internationaler Zusammenarbeit ist grundlegend für die Zusammenkunft der Stipendiat*innen.

Das Programm des Internationalen Forums beinhaltet die Präsentation der künstlerischen Praxis der eingeladenen Stipendiat*innen, den Besuch und die Auseinandersetzung mit den zum Festival eingeladenen Inszenierungen, Workshops mit renommierten Künstler*innen verschiedener Disziplinen, Artist Talks, Netzwerktreffen mit der Redaktion des Theatertreffen-Blogs und Teilnehmer*innen des Open Campus und Open Spaces sowie Diskussionen zu aktuellen Kunstentwicklungen. Das künstlerische und diskursive Spektrum jeder Edition des Internationalen Forums ergibt sich aus der jeweiligen Konstellation der eingeladenen Künstler*innen und deren spezifischem Erfahrungs- und Bildungswissen, aus den künstlerischen Positionen des Theatertreffens sowie den Entwicklungen und Diskussionen des zeitgenössischen Kunstbetriebs und der Schwerpunktsetzung durch die Leitung des Internationalen Forums.

Der Open Call des Internationalen Forums richtet sich weltweit an Künstler*innen bis ca. 35 Jahre aller Sparten der Darstellenden Künste, insbesondere aus den Bereichen Regie, Schauspiel, Bühnen- und Kostümbild, Dramaturgie, Textproduktion, Musik, Video, Performance, Medien, Choreografie, Produktionsleitung und Theaterpädagogik.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere

Termine Open Call:
Bewerbungszeitraum: 16. November 2023 bis 7. Januar 2024
Bekanntgabe der ausgewählten Stipendiat*innen: Ende Februar 2024
Online-Vorbereitungstreffen im April 2024.
Das Internationale Forum beginnt am 2. Mai und endet am 19. Mai 2024, Abreisetag ist Montag, 20. Mai 2024.

Kontakt Berliner Festspiele, Theatertreffen:
Koordination Internationales Forum: Anna Popova
Tel +49 30 254 89 129 / 375
internationales-forum@berlinerfestspiele.de
berlinerfestspiele.de/forum

Das Internationale Forum findet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia statt. Es wird unterstützt durch den Deutschen Bühnenverein. Weitere Förderer sind das Bundeskanzleramt Österreich, die Kulturministerien der deutschen Bundesländer und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
    ­
­     ­     ­
Termine Theatertreffen 2024:
­
Die 61. Ausgabe des Theatertreffens findet vom 2. bis 19. Mai 2024 statt.
Die Auswahl der 10 bemerkenswerten Inszenierungen durch die Kritiker*innen-Jury wird auf einer Pressekonferenz am 26. Januar 2024 um 11:00 Uhr im Haus der Berliner Festspiele bekanntgegeben.
Der Open Call für das Theatertreffen-Blog wird voraussichtlich im Dezember dieses Jahres veröffentlicht.
Der Spielplan erscheint im April 2024.
­

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑