Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein einen neuen Dramatiker*innenwettbewerb ins Leben »Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus... »Textflimmern«: Das...

»Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein einen neuen Dramatiker*innenwettbewerb ins Leben

Bewerbungen bis zum 30. März 2024

Ermöglicht durch die Berenberg Bank Stiftung von 1990, richtet das The-ater Kiel erstmals einen Wettbewerb für Nachwuchsdramatiker*innen aus: »Textflimmern« ist mit einem Preisgeld von 7.000 Euro dotiert und mit einer Uraufführung am Theater Kiel (Aufführungsort: Studio des Schauspielhauses) Anfang des Jahres 2025 verbunden.

 

Bewerber*innen können bis zum 30. März ein Exposé und eine vier- bis sechsseitige Beispielszene des späteren Stückes einreichen. Der/die von einer Fachjury ausgewählte Gewinner*in erhält dann den Stückauftrag.

Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchsdramatiker*innen, von denen bis-her maximal ein bis zwei Texte an professionellen Theatern zur Urauf-führung gekommen sind. Der eingereichte Text selbst muss frei zur Ur-aufführung sein.

Gesucht wird ein Theatertext, der anhand von Dialogen und klaren Rol-lenzuweisungen für maximal vier Schauspieler*innen eine Geschichte erzählt und sich thematisch mit Aspekten des Klimawandels und den daraus resultierenden Folgen des menschlichen Zusammenlebens ausei-nandersetzen. Ein norddeutscher Bezug ist dabei gewünscht, aber nicht Voraussetzung.

Weitere Informationen zu »Textflimmern« unter www.theater-kiel.de und www.literaturhaus-sh.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑