Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze - Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von...Uraufführung: "NOperas!...

Uraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere Sa., 10. Feb. 2024, 19:00 Uhr

In „Freedom Collective“ bewegen wir uns an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, einzutauchen in ein immersives Theaterlabyrinth und sich auf verschiedensten Erlebnisebenen zu verlieren. Das Libretto erzählt eine Abenteuergeschichte in einer möglichen nahen Zukunft.

 

Copyright: Saascha Kreklau

Im „Freedom Collective“, einem Untergrund-Club, begeben sich die Menschen in virtuelle Welten. Vor allem Fightclubs dienen hier noch der Erfahrung von Nähe und Körperlichkeit. Auch für Boxtrainer Karl und Sportnahrungswissenschaftlerin Fan sind die Kämpfe ein erfolgreiches Geschäftsmodell, bis Kämpfer*in Andrei auftaucht. Andrei und Fan verlieben sich, und alles nimmt eine unvorhersehbare Wendung…

In dieser kapitalistischen Unterwelt, einem Dark Space, wo Drogenexzesse, Doping-Versuche und der unstillbare Wunsch nach Unterhaltung regieren, lösen sich mit der Zeit auch die Grenzen der Körper und Geschlechter auf. Livemusik und Elektronik, reale und digitale Aktionen, parallele Wahrheiten verschwimmen miteinander. Es entsteht eine Liebesgeschichte, von der wir am Ende nicht wissen, ob sie tatsächlich stattfindet oder nur eine aus der Sehnsucht geborene Fiktion bleibt.

Komposition
Davor Vincze
Libretto
Aleksandar Hut Kono
Musikalische Leitung
Premil Petrović
Inszenierung
Heinrich Horwitz
Bühne und Kostüm
Magdalena Emmerig
Video
Rosa Wernecke
Licht
Mario Turco
Rosa Wernecke
Ton
Fabian Halseband
Mitarbeit Elektronik
Remmy Canedo
Künstlerische Produktionsleitung
Jasna Witkoski
Dramaturgie
Hanna Kneißler
Roland Quitt (fexm)

Besetzung
Fan
Nayun Lea Kim
Andrei
Bele Kumberger
Zsuzsi
Soyoon Lee
Karl
Yancheng Chen

Ensembles
Opernstudio NRW
MiR Statisterie
Neue Philharmonie Westfalen

Weitere Termine
    So., 11. Feb. 202418:00 Uhr
    Sa., 17. Feb. 202419:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑