Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGARTSUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord...SUBVERSIVE...

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

Premiere am 16. März 2024

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von Elisabeth Vogetseder (Video: Robert Seidel) entfaltet der Text von Caren Jeß ungeahnte Wirkungskraft. Es geht in diesem ungewöhnlichen Stück um Vögel und ihre Befindlichkeiten. Stellenweise denkt man bei dieser grotesken Flamingo-Revue auch an Alfred Hitchcock. Man hat sich gleich beim Psycho-Doktor angemeldet. Der Körper wird einfach in Seide gehüllt und salonfähig gemacht.

 

Copyright: Björn Klein

"Die Wolkendecke bricht auf und legt ein beträchtliches  Stück Himmel frei", lautet das Motto. Die Willkürherrschaft des Unterbewusstseins bricht sich Bahn. Und die Pute wacht wie eine Glucke über dem Stall: "Schau mal, Huhn!" Der Hahn hat Angst vor der Asbestose - und die Taube wühlt mit wilden rhythmischen Bewegungen im Sand (Musik: Xenia Wiener). Es kommt sogar zu einer Barockarien-Parodie. "Ich bin fähig, das Chaos zu ordnen!" glaubt der Bussard selbstbewusst. Trotz kleinerer szenischer Schwächen herrscht bei dieser Inszenierung ein entwaffnender Witz, eine wunderbare Leichtigkeit, die die Schauspielerinnen und Schauspieler erfasst.  "Ich trete mit der geistigen Welt in Kontakt", ergänzt die Taube. Und die geschickte Pute setzt die Ziegel aufeinander. Auch der weise Buchfink gibt immer wieder seinen klugen Kommentar zum Besten.

"Über uns brennt die Sonne!" bekennen die Vögel fast ekstatisch. Die alljährliche Flamingo-Prozession nimmt Fahrt auf. Das Vogel-Panoptikum zeigt seine vielen Gesichter. Und die Tagesform geht der Fotosynthese nach. Zuletzt hat dann sogar das FBI eine gefährliche Flamingo-Expedition ausfindig gemacht. "Ärzte wollen euch manipulieren!" schimpfen die Vögel. Die Situation gerät immer mehr  außer Kontrolle. Die Autorin zeigt dem Publikum buchstäblich den Vogel, was die Regisseurin Katrin Hammerl in vielerlei Variationen verdeutlicht: "Dieser Stall ist zwar heruntergekommen, doch die guten Geister wohnen in ihm." Dann erscheint plötzlich die Katze und richtet unter den Vögeln ein Blutbad an.

Den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern Maria Helena Bretschneider, Lou von Gündell, Lukas Karlsch, Parsa Yaghoubi Pour, Dario Scheffler und Marie Schröder (Studierende des Studiengangs Schauspiel der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) gelingt es überzeugend, die absurden Szenen lebendig werden zu lassen. Irgendwie hat das Ganze dann auch eine versteckt politische Komponente, denn für die Autorin Caren Jeß ist Politisierung ein Gewinn. So gibt es zuletzt nur noch epileptisch zappelnde Computerheldinnen. Und es sausen kleine Hexen durch den Kopf. Der "große Kokon der Vernunft" feiert Triumphe.

Die Kunst will das Publikum aus der Reserve locken. Das ist hier gelungen. Die vielen Vogel-Perspektiven wirken zuweilen sogar beängstigend: "Hier sieht es ja aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen!" Manchmal kracht ein Gewitter herab. Viele "Bravo"-Rufe.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑